Auflistung aller legalen Single-Trails im Bezirk und rechtliche Situation in Österreich bzw. Tirol erklärt
Nicht alle MTBiker/-innen (Nicht-Österreicher noch weniger) wissen über unsere rechtliche Situation im Wald und auf dem Berg bescheid, weil "man bei uns halt schon immer gefahren ist und das niemand interessiert(e)". Aber es gibt einfach immer mehr MTBiker/-innen auf den Wegen, was durch den E-Bike-Trend als auch Corona massiv "befeuert" wurde, als auch sich MTBiken in den letzten Jahren doch sehr Richtung Trail-Biken (hinauf am Forstweg, runter bestmöglich über ein Single-Trail) entwickelt hat. Und deswegen möchten wir hier genauer aufklären was wirklich Sache ist und warum wir unsere Initiative gestartet haben...
Umfangreiche Informationen dazu findet man auch auf der eigens für den Bergsport (Sommer wie Winter) von der Forstabteilung des Landes Tirols eingerichteten Webseite Bergwelt Tirol.
Zusätzlich gibt es noch radrouting.tirol, welches die offizielle Webseite des Landes Tirols darstellt, basierend auf dem "tiris - Tiroler Rauminformationssystem", in dem alle offiziell freigegebenen und somit legal befahrbaren Forstwege, Single-Trails und Bikepark-Lines eingepflegt werden. - quasi das "Google Maps des Landes Tirols zum legalen Mountainbiken".
Im Regelfall gilt: ist ein Weg hier nicht eingetragen, ist er (leider) nicht legal befahrbar.