Wir sind MTBausserfern! Online-Shop >>> Kontakt

Wer wir sind?

Wir sind der Vorstand vom Verein MTBausserfern

Nachdem wir mit unserer Initiative Anfang 2022 gestartet sind und erste Ideen geboren wurden, war es bald klar, dass wir einen Verein gründen müssen. Und nachdem unserer Projekt "Trailarea Urisee" behördlich einreichreif war, hielten wir unsere Gründungssitzung Anfang März 2023 in Reutte ab und legten los.

An den Zielen der Initiative hat sich nichts geändert, diese wurden einfach in den Verein übernommen - der Fahrplan steht fest. In kürzester Zeit konnten wir über 100 Mitglieder gewinnen was unsere Arbeit, Ideen und Zielsetzung bestätigt hat.

Neu: Unsere 3 Vorstände Matthias, Dominic und Peter waren zu Gast im Außerferner Dialekt-Podcast "Gschwätz" ... 

Ihr wollt genauer wissen, wer die Initiative ins Leben gerufen hat? Dann geht es hier weiter...

Martin Nigg
(Obmann)

Martl biked seit Ende der 80iger, ist Inhaber der IT-Firma intraService.at in Reutte, Haupt-Organisator unseres Vereines und lebt mit seiner "Bike-Familie" in Breitenwang. Egal ob Enduro mit- und ohne-E, beides macht ihm Spaß. Und Netzwerken, das macht er sowieso leidenschaftlich gern was unserer Sache immens hilft.

Mattias Wachter
(Obmann-Stv.)

Matze ist ein "alter Hase" am Dirt- und unerschrocken am Enduro-Bike. Vielleicht deswegen ist er auch zusammen mit Peter Kicker-Konstrukteur und besitzt einen alten Traktor, was von unschätzbarem Vorteil für uns ist. Er arbeitet als Zerspanungstechniker und lebt in Reutte. Übrigens, Matze und Peter sind die Köpfe unserer "Dirt-Crew".

Laura Wolf
(Kassierin)

Nachdem der Vorstand doch eher Männer-lastig aufgestellt ist, freuen wir uns endlich auch eine Frau dabei zu haben. Laura ist regelmäßig mit ihrem Freund Dominic am Bike unterwegs. Laura arbeitet in der Metallindustrie in der Buchhaltungsabteilung, was sie somit zur Kassierin prädestiniert, und lebt in Berwang.

Dominic Kuppelhuber
(Schriftführer)

Domi ist leidenschaftlicher Downhiller, arbeitet als Konstrukteur in der Metallindustrie, wohnt in Berwang und kennt das offizielle "Tiroler Trailbau-Handbuch" in- und auswendig. Er war übrigens auch die treibende Kraft hinter dem "Lichte Trail", verwaltet dessen Insta-Account und shaped den Trail mit Kumpels in seiner Freizeit.

Peter Steiner
(Zeugwart)

Pete ist nicht nur am Dirt-Bike genial unterwegs ("Mr. Superman"), er ist der einzige weit und breit, der auch auf seinem Enduro einen Barspin machen kann. Gemeinsam  mit Matthias baut er regelmäßg spitzen "Kicker". Als Multitalent findet für jedes handwerkliche Problem eine Lösung. Ansonsten arbeitet er als Betriebsschlosser und lebt in Breitenwang. Übrigens, Peter und Matthias sind die Köpfe unserer "Dirt-Crew".

Leon Kogler
(Koopt. Vorstandsmitglied)

Leon sieht zwar nicht so aus, ist aber einer der Unerschrockensten wenn es um fette Jumps, Drops und Gaps geht. Zusätzlich hat Leon ein goldenes Händchen was den Bau von schwarzen Single-Trails angeht und ist ausgebildeter MTB-Guide. Ansonsten studiert er Informatik in München und lebt in Heiterwang.

Alexander Thiel
(Koopt. Vorstandsmitglied)

Alex kann tatkräftig anpacken wenn es um unsere Trailbau-Projekte geht. Um seine Ideen und handwerkliches Geschick sind wir ebenfalls sehr froh. Am MTB ist Alex mit seinem eBike und in der Zwischenzeit mehr noch am normalen Bike unterwegs. Alex arbeitet in der Metallindustrie und lebt in Reutte.

Armin Preindl
(Kassenprüfer 1)

Armin ist selber MTBiker und Teilhaber der Steuerberaterkanzlei Preindl & Ostheimer in Reutte. Wir sind sehr froh eine Fachperson  mit noch dazu gleichen Interessen gefunden zu haben, die auf unser Finanzgebaren schaut, sodass alles ordentlich abgewickelt wird und uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Christoph Valier
(Kassenprüfer 2)

Christoph hat eine mega Kondition und Ausdauer im Uphill, aber auch abwärts am Single-Trail lässt er nichts anbrennen. Touren mit ihm machen immer Spaß. Beruflich ist er Inhaber der Konditorei Cafe Valier in Reutte. Er prüft zusammen mit Armin unsere Finanzen.

Zu Gast im "Gschwätz" Podcast... 

Unsere 3 Vorstände Matthias, Dominic und Peter waren zu Gast im Außerferner Dialekt Podcast "Gschwätz". Dieser ist zu finden auf Spotify als auch einigen anderen Medien und kann auch hier gleich via YouTube angehört werden. Vielen Dank an Tom für das Interesse an unserer Sache und den hörenswerten, unterhaltsamen Podcast - rein im Dialekt!

Wir sind die Gründer der zu Beginn Initiative MTBausserfern

Wir 10 MTBike-begeisterte sind die Gründer der Initiative - wir sind der Anfang. Wir sind junge Erwachsene und Familienväter. Wir sind Studenten, Arbeiter, Angestellte und Firmeninhaber. Wir sind Uphill, Pumptrack, BMX/Dirt, XC, Enduro, Downhill, Freeride und Bikepark - aber auch Gravel.

Wir sehen uns als losen Zusammenschluss engagierter Menschen, um den vielen Mountainbike-Begeisterten im Bezirk Reutte / Außerfern eine Plattform bieten zu können, um sie zusammen zu bringen, um sich austauschen und um gemeinsam agieren zu können.

Unsere erste Sitzung fand im Jänner 2022 bei Sport Nagele in Bichlbach statt. Den Rest kennt man... ;-)

Definitiv eint uns eines: wir alle haben Spaß am MTB-Sport und möchten das im Bezirk vermitteln und weiter bringen!

Danke an Johannes Wacker für das Fotografieren und zur Verfügung stellen der Fotos! Leider waren Christoph, Laurenz und Philip beim Termin verhindert und sind somit nicht abgebildet.

Martin Nigg

Martl biked seit Ende der 80iger, ist Inhaber der IT-Firma intraService.at in Reutte, Haupt-Organisator unserer Initiative und lebt mit seiner "Bike-Familie" in Breitenwang. Egal ob Enduro mit- und ohne-E, beides macht ihm Spaß.

Florian Nagele

Flo bestritt in jungen Jahren selbst Downhill-Rennen, ist Inhaber des Bike-Shops Sport Nagele in Bichlbach und bildet als Bike-Instructor Bike-Guides aus, und er ist unser "Bike-Wikipedia". Nebenbei ist er auch im Vorstand der Tiroler Zugspitzarena für das Thema MTBiken zuständig.

Christoph Valier

Christoph hat eine mega Kondition und Ausdauer im Uphill, aber auch abwärts am Single-Trail lässt er nichts anbrennen. Touren mit ihm machen immer Spaß. Beruflich ist er Inhaber der Konditorei Cafe Valier in Reutte.

Dominic Kuppelhuber

Domi ist leidenschaftlicher Downhiller, arbeitet in Breitenwang als Konstrukteur, wohnt in Berwang und kennt das offizielle "Tiroler Trailbau-Handbuch" in- und auswendig. Er verwaltet übrigens auch den "Lichte Trail"-Insta-Account und shaped den Trail in seiner Freizeit.

Tim Hornikel

Tim ist ebenso "Endurist" durch und durch. Auf seine Ideen bei den Diskussionen ist immer verlass. Er studiert in Innsbruck Mechatronik und lebt in Ehrwald.

Leon Kogler

Leon sieht zwar nicht so aus, ist aber einer der Unerschrockensten wenn es um fette Jumps, Drops und Gaps geht. Zusätzlich hat Leon ein goldenes Händchen was den Bau von schwarzen Single-Trails angeht und ist ausgebildeter MTB-Guide. Ansonsten studiert er Informatik in München und lebt in Heiterwang.

Laurenz Sprenger

Laurenz ist auch ziemlich hart im Nehmen als Downhiller. Außerdem ist er noch als Hobby-Trailshaper am Start. Er arbeitet als KFZ-Spengler & Lackierer und wohnt in Heiterwang.

Philip Cytryn

Phil ist absoluter Downhiller und Endurist. Er shaped im Sommer Trails und im Winter Trickski-Parks. Er arbeitet als Bike-Mechaniker und lebt in Ehrwald.

Mattias Wachter

Matze ist ein "alter Hase" am Dirt- und unerschrocken am Enduro-Bike. Vielleicht deswegen ist er auch zusammen mit Peter Kicker-Konstrukteur und besitzt einen alten Traktor, was von unschätzbarem Vorteil für uns ist. Er arbeitet als Zerspanungstechniker und lebt in Reutte. Übrigens, Matze und Peter sind die Köpfe unserer "Dirt-Crew".

Peter Steiner

Pete lässt nicht nur beim Enduro die Sau raus, er ist auch am Dirt-Bike genial ("Mr. Superman"), und er baut gemeinsam mit Matthias spitzen "Kicker". Er findet für jedes handwerkliche Problem auch eine Lösung. Ansonsten arbeitet er als Betriebsschlosser und lebt in Breitenwang. Übrigens, Peter und Matthias sind die Köpfe unserer "Dirt-Crew".